Krankengymnastik

• Schlingentisch

Immer in guten Händen.

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine aktive und passive Behandlung. Das Beschwerdebild des Patienten gibt die angemessene Behandlungstechnik vor.

• aktives, funktionelles Üben zur Förderung der Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken.
  • passive Mobilisation zur Vermeidung von Kontraktionen und Schmerzen.
  • kräftigende gezielte Übungen für geschwächte Muskulatur zur Verbesserung der Haltung und Koordination der Bewegung
  • entspannende Übungen für verspannte Muskulatur zur Dehnung und Wiederherstellung der optimalen muskulären Voraussetzungen.
  • anleiten des Patienten für eigenes Üben im Alltag.

PNF

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Faszillation) wird bei Patienten eingesetzt, deren natürlichen Bewegungsabläufe gestört sind. Da die Anwendungsmöglichkeiten sehr vielseitig sind, findet die Behandlungstechnik bei orthopädischen und neurologischen Erkrankungen Anwendung. Auch kann sie nach chirurgischen Eingriffen und Verletzungen eingesetzt werden.

Ziel der Therapie ist es, das Muskel- und Nervensystem durch die Anbahnung von Bewegungsabläufen in die Lage zu versetzten, notwendige Bewegungen wieder durchzuführen. Dies wird durch gezielte Berührungen und Bewegungsaufträge durchgeführt. PNF hilft das natürliche Bewegungsverhalten wiederzuerlangen und ist als Koordinationstraining zur Regulierung der Muskelspannung geeignet.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der MT sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Bevor der individuelle Behandlungsplan festgelegt wird, werden die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen untersucht.

Die Manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen instabile Gelenke stabilisiert werden. Ziel ist es, das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven wieder herzustellen.

Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainge wird eingestzt, um die gestörte Funktion des Lymphsystems zu unterstützten. Das Lymphsystem hat die Aufgabe, Flüssigkeiten aus dem Gewebe abzutransportieren die sich bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen ansammeln. Bei Störungen lagert sich Flüssigkeit im Gewebe ein, die nach außen durch Schwellungen sichtbar wird. Ursachen können sein

• erkrankte Lymphgefäße
  • Verletzungen durch Unfälle
  • Entfernung von Lymphknoten
  • Krebserkrankungen

Der Therapeut verwendet spezielle Handgriffe, die durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der flachen Hände mit ganz geringem Druck die Flüssigkeit in Richtung Hals verschiebt.So kommt es zur Abschwellung des Gewebes, Schmerzen werden reduziert und die Bewegung verbessert.

Klassische Massage

Bei der klassischen Massage werden Muskelverspannungen gelockert, die Durchblutung gefördert und positiv auf den Kreislauf eingewirkt.

Massagen wirken zusätzlich positiv auf das vegetative Nervensystem und die Psyche des Patienten und haben somit einen positiven Einfluss auf das Gesamtbefinden.

Medizinische Trainingstherapie

MTT- Gruppe

= medizinische Trainingstherapie unter Anleitung und Erarbeitung körpergerechter Bewegungen.

Schwerpunkt der Trainingstherapie liegt in der Erarbeitung körpergerechter Bewegungen.

Nach einer 15 min. Aufwärmphase absolvieren die Teilnehmer ein Trainingsprogramm an Geräten. Hierbei erfolgt Kraft- Ausdauertraining, sowie Koordinationsschulung durch selektives und funktionelles Training.

Jeder Teilnehmer bekommt einen individuellen Trainingsplan, der zu jeder Trainingsstunde aktualisiert wird.

Dauer: 1 1/2 Std., 1x pro Woche über 6 Wochen

max. 12 Teilnehmer

Kosten: 42€

Rückenschule

anerkannt und bezuschusst von den Krankenkassen

Die Rückenschule umfasst 6 Einheiten von je 90 min.

Begonnen wird mit einem ca. 15 minütigem Erwärmungsprogramm. Im Anschluss findet ein Training statt, bei dem der Schwerpunkt im Erlernen körpergerechter Bewegungen liegt. Es werden die großen Gelenke (Hüfte/Knie/Fuß/Schulter/Ellbogen/ Hand) mobilisiert und die Wirbelsäule weitgehend stabilisiert. Die Schwerpunkte liegen auf der HWS/ Schulterproblematik sowie auf der LWS/ Hüftproblematik. Zusätzlich findet eine Schulung des Gleichgewichtes und der Koordination statt.

Die sich in den 6 Einheiten wiederholenden Übungen führen zu einer verbesserten Alltagsbeweglich- und belastbarkeit und zur Reduzierung von Rücken- und Gelenksbeschwerden.

Mobile Massage

Die Methode ist einfach und effektiv

Der Behandlungsstuhl, der unter anderem für mobile Behandlungen konstruiert wurde, wird mitgebracht. Der Platzbedarf für die Behandlung ist gering. Der Schreibtischstuhl wird zur Seite geschoben, die Massage findet in angekleidetem Zustand statt.

Es wird nach ganzheitlichen Prinzipien gearbeitet, d.h. der Körper als ganzes wird in die Behandlung integriert. Arbeitsplatzbedingte Beschwerden wie Verspannungen, Kopfschmerzen; Schmerzen im Bereich der WS sowie allgemeine Ermüdungserscheinungen können so effektiv gemildert werden.

Die Vorteile für sie:

- Behandlung Arbeitsplatz bedingter Beschwerden